Johanniter Krankenhaus Oberhausen

Aktuelles

  • Die 2. Oberhausener Woche der seelischen Gesundheit findet vom 09. - 14. Oktober 2017 statt. Detailliertere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier:

Plakat_Brücke_End

Flyer_Brücke_End

  • Der 3. Psychiatrietag Oberhausen Sterkrade findet am 17.03.2018 statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.

  • Diskussionsrunde zur besseren Verzahnung stationärer und ambulanter Behandlung am 06.07.2017:

Bereits im März wurde im Rahmen eines Besuches des Leiters der Hauptstadtvertretung der Bundesagentur für Arbeit, Bernhard Henn, und MdB Bärbel Bas die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit psychischen Störungen diskutiert und ein engerer Abstimmungsprozess vereinbart.

Schizophrenie
Bei einer nun am 06.07.2017 stattgefundenen Veranstaltung im Weitbrecht-Saal der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Johanniter Krankenhauses Oberhausen wurde das Thema der besseren Verzahnung der Hilfsangebote erneut aufgegriffen. Diesmal wurden in einer Diskussionsrunde mit Klinikärzten und niedergelassenen Kollegen die Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten der medikamentösen Therapie in der Behandlung der Schizophrenie thematisiert und eine weitere Verbesserung der Zusammenarbeit durch eine zeitnahe Informationsweitergabe konstruktiv angegangen. Basis war u. a. der Erfahrungs- und auch Leidensbericht eines langjährig an Schizophrenie erkrankten Patienten mit komorbidem Drogenkonsum.