Unser Leitbild

 

  • Wir achten die Würde des Menschen.
    Die psychisch erkrankten Menschen erhalten unsere Wertschätzung, unseren Respekt und unseren besonderen Schutz.
  • Der Bewohner steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
    Wir möchten durch unsere Tätigkeit Kompetenzen der Bewohner steigern oder erhalten und seine Selbständigkeit und Selbstverantwortung fördern.
    Unser Ziel ist die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Bewohner.
  • Wir beachten die Individualität unser Bewohner.
    Verwirrte Bewohner erhalten die Möglichkeit in ihrer eigenen „Welt“ zu leben. Wir tolerieren die Eigenheiten der psychischen Erkrankung und versuchen die Betroffenen bei der Befriedigung ihrer speziellen Bedürfnisse zu unterstützen.
  • Wir streben den persönlichen Kontakt zum Bewohner an.
    Partnerschaftlicher, ehrlicher und fürsorglicher Umgang sind wesentliche Elemente unseres Umgangs mit dem Bewohner.
  • Wir versuchen dem Bewohner eine angenehme und sichere Umgebung zu gestalten.
    Wir bemühen uns ein den Bedürfnissen der Bewohner angepasstes Wohnumfeld zu schaffen. Wir legen Wert auf den Erhalt und die Förderung der sozialen Kontakte innerhalb und außerhalb der Einrichtung.
  • Zum Schutz der Bewohner liegt unsere besondere Verantwortung im Führen und Leiten.
    Wir prüfen sorgfältig und entscheiden im Team und in Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten wenn die Selbstbestimmungsrechte der Menschen eingeschränkt werden.
  • Fachkompetenz, Freude an der Arbeit und der kollegiale Umgang miteinander sollen unsere Basis für eine professionelle Teamarbeit sein.
    Wir pflegen und erwarten eine gegenseitige Wertschätzung im Umgang miteinander und im Umgang mit allen Besuchern des Hauses. Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung und die Selbstreflexion unseres Verhaltens ist uns wichtig.
  • Die einfühlsame Sterbebegleitung ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit.
    Die Begleitung des Sterbenden unter Berücksichtigung seiner Glaubens- und Weltanschauung und die Unterstützung der Angehörigen ist für uns selbstverständlich