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Sektion Stroke-Unit

Jeder Schlaganfall ist ein lebensbedrohlicher Notfall und benötigt eine kompetente und vor allem schnelle Behandlung. Unsere Stroke Unit ist eine Spezialstation zur Versorgung von Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall. Sie erhalten bei uns schnellstmöglich eine Behandlung, um das Risiko von Komplikationen und langfristigen Schäden zu minimieren. Ein multidisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten gewährleistet eine umfassende und koordinierte Behandlung. Schlaganfallpatientinnen und -patienten werden engmaschig überwacht, um ihren Zustand zu beobachten und gegebenenfalls die Behandlung anzupassen.

Die Stroke Unit liegt im Erdgeschoß der Klinik in direkter Nachbarschaft zur Zentralen Notaufnahme.

Die Behandlung auf der Stroke Unit

Ausstattung

Die Station verfügt über 10 Betten. Alle sind jeweils mit Monitoren ausgerüstet, über die kontinuierlich verschiedene Messwerte wie Puls, EKG, Blutdruck, Sauerstoffversorgung des Blutes und die Atemfrequenz gemessen und angezeigt werden. Zusätzlich werden engmaschig Körpertemperatur und Blutzuckerwert bestimmt. Über eine zentrale Überwachungseinheit werden die Daten jeweils aktuell am Pflegearbeitsplatz angezeigt und kontrolliert. Bei Bedarf kann hier jederzeit rasch gehandelt werden.

Ziele der Behandlung
  • Oberstes Ziel ist mittels Befragung (Anamnese) und körperlicher Untersuchung das Krankheitsbild rasch und korrekt einzuordnen. Für eine gesicherte Diagnose führen wir Schnittbilduntersuchungen des Gehirns (Computertomographie [CT] oder eine Magnetresonanztomographie [MRT]) durch. Mögliche Begleiterkrankungen, wie zum Beispiel Herzrhythmusstörungen und andere internistische Erkrankungen, erfassen wir mittels EKG und Laboruntersuchungen.
  • Die Schlaganfalltherapie fußt auf zwei Säulen: der Akuttherapie und der Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls. Ist ein Blutgefäß verstopft besteht die Möglichkeit zur Lysetherapie. Dabei wird ein spezielles Medikament als Infusion in die Vene gegeben, um das Blutgerinnsel aufzulösen. Die Lysetherapie ist zeitnah in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall einsetzbar. Eine weitere Option ist die Thrombektomie, bei der mittels Katheter das Gerinnsel aus dem Gefäß entfernt wird.
  • Zudem untersuchen wir, ob Risikofaktoren für weitere mögliche Schlaganfälle vorliegen. Dazu zählen z.B. erhöhter Blutdruck oder Blutzucker. Diese gilt es schnellstmöglich zu behandeln, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Ebenfalls gilt es, drohende Komplikationen zu verhindern bzw. frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
  • Bereits auf der Stroke Unit beginnen die ersten Rehabilationsmaßnahmen, wie Logo-, Ergo- und Physiotherapie und es erfolgt eine neuropsychologische Beurteilung für nachfolgende Behandlungen.
  • Wir klären Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen über die Art der Erkrankung und die entsprechende Behandlung umfassend auf. Dazu zählen auch Prognose, notwendige diagnostische Maßnahmen und zukünftige Verhaltensregeln.
  • Nach einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2 – 3 Tagen werden die Patientinnen und Patienten im Regelfall auf die neurologische Normalstation verlegt. Falls notwendig werden sie in eine Rehabilitationsklinik, eine Abteilung für Geriatrische Frührehabilitation, oder eine andere Abteilung unseres Klinikums verlegt.
Behandlungskonzept

Sämtliche Möglichkeiten der modernen Schlaganfalltherapie stehen uns zur Verfügung. Die Behandlung erfolgt leitliniengerecht nach dem aktuellen medizinischen–wissenschaftlichen Kenntnisstand. Das spezialisierte Team besteht aus speziell weitergebildeten Ärzten, Pflegekräften, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten sowie Neuropsychologen.

Kooperationen

Eine qualitativ hochwertige Versorgung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten ist nur in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen unseres Klinikums möglich.

Durch die Neuroradiologie (Zentrale Abteilung für Neuroradiologie, Chefarzt Dr. Markus Heddier) wird die Schnittbilddiagnostik des Gehirns durchgeführt. Dafür stehen Computertomographie und Magnetresonanztomographie bei Bedarf rund um die Uhr zur Verfügung. Mit beiden Untersuchungsverfahren ist jeweils auch eine Gefäßdarstellung der Hirnarterien und -venen möglich. Die Gefäßdarstellung über Katheter mittels Kontrastmittel (Digitale Subtraktionsangiographie) kann ebenfalls jederzeit durchgeführt werden. Dabei können über den Gefäßkatheter Verschlüsse von Hirnarterien direkt wieder eröffnet werden (Thrombektomie) oder auch eine Lysetherapie direkt am Verschluss durchgeführt werden. Hochgradige Gefäßeinengungen können im Rahmen einer Katheteruntersuchung durch Ballonerweiterung und Einlage eines Stents behandelt werden.

Operationen von Gefäßeinengungen werden von der Klinik für Gefäßchirurgie (Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Peter Fellmer) durchgeführt.

Die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie (Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Schöls) führt bei unseren Patientinnen und Patienten die kardiologische Diagnostik durch und berät uns bei kardiologischen Fragestellungen.

Durch die Klinik für Neurochirurgie (Chefarzt Prof. Dr. Michael Zimmermann) kann bei Patientinnen und Patienten mit raumfordernden Hirninfarkten eine lebensrettende Entlastungsoperation durchgeführt werden. Weiterhin können Hirnblutungen in bestimmten Fällen operiert werden.

Bei internistischen Fragestellungen werden wir durch die Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie (Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Edmund Purucker) unterstützt.

Qualität

Zur Qualitätssicherung unserer Stroke Unit haben wir uns bereits zu Beginn entschlossen, an einem Qualitätssicherungssystem der Ärztekammer Nordrhein teilzunehmen. Daher werden die Behandlungsdaten aller Schlaganfallpatientinnen und -patienten anonym erfasst und durch das Institut für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein im Vergleich mit anderen Kliniken ausgewertet.

Alle Mitarbeiter unseres Teams nehmen regelmäßig an externen und internen Fortbildungsveranstaltungen teil, um immer über aktuelle Entwicklungen der Schlaganfallbehandlung auf dem Laufenden zu sein.

Kontakt

Insbesondere am Vormittag finden viele Untersuchungen statt. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Besuche auf der Stroke Unit zwischen 13.00 und 17.30 Uhr zu planen

Das Pflegeteam der Stroke Unit erreichen Sie unter Tel.: 0203 508-5301